Fehlerdiagnose führt zu zielgerichteter Fehler-"Behandlung"
a) Fehlerursache deutsche Orthografie
Fehler wie z. B. Groß- und Kleinschreibung können mit den gleichen Übungen "behandelt" werden, wie sie auch bei DaM-Schüler:innen verwendet werden. Erst- und Zweitsprachenlernende üben auf die gleiche Weise.
b) Fehler aus Schriftinterferenzen
Bei Übertragungsfehlern aus der Erstsprache hat es sich als hilfreich erwiesen, sprachkontrastiv zu arbeiten, also den Lernern die Unterschiede zu verdeutlichen.
(Hier gibt es hilfreiche Informationen zu verschiedenen Sprachen: >>mehr>>)
Um z. B. die Notwendigkeit der Vokalschreibung für die Verständlichkeit von deutschen Wörtern und Texten bewusst zu machen, kann ein Text vorgelegt werden, in dem alle Vokale ausgelassen wurden. Oder man präsentiert Wortpaare, die sich nur durch den Vokal unterscheiden, z. B. Hand und Hund. Dazu könnte man Bild- und Wortkarten vorlegen und zuordnen lassen.
c) Fehler aus phonologischen Interferenzen
DaZ-Lernende hören die Zweitsprache durch das "Sieb" der Erstsprache. Fehler, die auf dem Einfluss der erstsprachlichen Phonologie basieren, müssen durch ein spezifisches Phonetiktraining behandelt werden.
Wenn z. B. in der Erstsprache die Vokale e und i nicht unterschieden werden, können sie diese Schüler:innen weder beim Hören unterscheiden noch nachsprechen. Hier ist es sinnlos, den Lernenden wiederholt das Wort "Egel" vorzusprechen und sich zu wundern, dass es beim Nachsprechen immer wie "Igel" klingt. Erst wenn das Wortpaar Egel - Igel hintereinander ausgesprochen wird, können die Lernenden den Unterschied feststellen.
"Komm zu Wort" - dieses Mal für die SEKUNDARSTUFE
HÖR-BILDER-BUCH
aus dem FINKEN-Verlag
"Komm zu Wort! Sek 1" ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache und richtet sich an Schüler in der Sekundarstufe 1, die – meist im laufenden Schuljahr –
ohne Deutschkenntnisse ins deutsche Schulsystem „quereinsteigen“.
Mithilfe des BOOKii-Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse. Der Hörstift
„liest“ den Schülern jedes gedruckte Wort und das dazugehörige Bild „vor“ und schult so das Hörverstehen der Kinder. Auf einigen der großen Poster und Bilder können die Schüler mit ihrem Hörstift
auf „Entdeckungsreise“ gehen und hören, was der Stift ihnen
"Komm zu Wort! Sek 1" geht auf die besondere Heterogenität der „Seiteneinsteiger“ ein: Sowohl für die Arbeit allein als auch in Kleingruppen und Sprachlernklassen
ist dieses Material ideal geeignet. Die Kinder können den Hörstift auch mit Kopfhörer benutzen.
ORDNER
Die insgesamt 84 Arbeitsblätter folgen dem Aufbau und den Themen des Hör-Bilder-Buchs, greifen Wortschatz und Satzstrukturen wieder auf und bieten den Schülern ein sehr kleinschrittiges und ansprechend gestaltetes Lernmaterial, das den Wortschatzerwerb der ersten Monate in den Blick nimmt.
Anders als beim Hör-Bilder-Buch werden hier erste Angebote zur schriftlichen Aneignung des Wortschatzes gemacht.
Die Kinder wiederholen gelernte Wörter und wenden sie in Satzstrukturen an. Sie erweitern ihren Wortschatz und entwickeln erstes Leseverständnis.